Wie Sie Ihr Unternehmen fit für Talente machen

12. Juni 2023, Ansprechpartner*in Fabienne Nickles, Marketing & Comminication

Vorstellungen und Ansprüche an den Arbeitsplatz sind wie unsere Gesellschaft, ständig im Wandel. Unternehmen müssen sich also anpassen, andernfalls wird es schwierig, künftige Mitarbeiter*innen von sich zu überzeugen.

Gen Z tickt anders als ihre Vorgänger*innen, das liest man allerorts. Ob das wirklich so ist, darüber lässt sich streiten. Aber fest steht: Viele möchten mehr als bislang das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Die Identifikation mit dem Unternehmen wird wichtiger, der Wunsch Karriere um jeden Preis zu machen sinkt. Es gilt also, die richtige Balance zu finden. Wie also künftige Talente ansprechen? Wir haben für Sie Tipps zur Optimierung gesammelt.

Bieten Sie flexible Arbeitsstrukturen an

Starre Arbeitsbedingungen sind spätestens mit dem Beginn der Pandemie ein No-Go für Bürojobs geworden. Sowohl Gen Z als auch andere Generationen möchten Arbeitszeiten und -orte flexibel wählen.

Bieten Sie deswegen Ihren Arbeitnehmenden Optionen an, wenn es der Beruf erlaubt: Ob Homeoffice, Büro oder auch Coworking Spaces. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und weiten Sie das Homeoffice aus. Viele möchten ortsunabhängig arbeiten und wünschen sich eine Option auf eine Workation, also das Arbeiten an Orten, an denen andere Urlaub machen.

Zeigen Sie sich offen gegenüber neuen Ideen, die Arbeitnehmenden Ihnen entgegenbringen. Dabei gilt es weiterhin, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.

Motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden, sich weiterzuentwickeln

Kontinuierliche Weiterentwicklung ist für alle wichtig. Wir bei ELIGO folgen der Daumenregel:

  • 70 % der Unterstützung bzw. des Lernens und Übens zur Kompetenzentwicklung findet „on the job“ durch alltägliche Aufgaben und Feedback dazu statt,
  • 20 % der Lernsituationen und Maßnahmen findet „near the job“ statt, z. B. durch Mitarbeit in speziellen Projekten, durch neue Aufgaben oder auch inhouse Schulungen,
  • 10 % des Lernens gibt es „off the job“, d.h. in Form von externen Weiterbildungen oder als Coaching.

Neue Sichtweisen und Skills sind für beide Parteien ein großer Zugewinn. Sprechen Sie Lernziele aktiv an, warten Sie nicht bis Mitarbeitende auf Sie zugehen. Beispielsweise mit einem monatlichen Feedbackgespräch, um die persönliche Entwicklung stets im Blick zu halten und die Bindung zu stärken.

Übernehmen Sie Verantwortung

Ökonomisch, ökologisch und sozial: Viele scheuen sich nicht mehr, heikle Themen anzusprechen, nach Lösungen zu suchen und Verantwortung zu übernehmen. Auch Sie als Unternehmen können sich davon inspirieren lassen und aktiv werden, beispielsweise bei Themen wie Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Transparenz. Dabei gilt es, die Werte tatsächlich zu leben und sie nicht nur zu verschriftlichen.

Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag fördern heißt Ressourcen sparen und Prozesse optimieren. Flache Hierarchien, eine positive Unternehmenskultur sowie soziales Engagement sind nahezu eine Selbstverständlichkeit. Konkrete Nachfragen kommen dabei bereits im Bewerbungsgespräch auf, denn der Zweck und Sinn eines Unternehmens wird gerne in Frage gestellt. Seien Sie darauf vorbereitet und starten Sie, wenn nicht schon getan, jetzt mit den ersten Maßnahmen.

Seien Sie sich den neuen Anforderungen bewusst, denn der Fachkräftemangel verändert den Markt und Bewerbungen sind rar. Mit den richtigen Maßnahmen steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität und werden sowohl den vorherigen als auch den neuen Generationen gerecht.

Gerne unterstützen wir Sie beim Thema Potenzial- und Standortanalysen sowie Mitarbeiterentwicklung. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail: info@eligo.de.

Unser Newsletter

Behalten Sie Neuigkeiten aus der ELIGO Welt, anstehende Veranstaltungen und HR-Trends stets im Auge.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.