Laura Müller

Psychometrician

Laura Müller

Seit 2019 kann ich in der Testkonstruktion bei ELIGO meine Freude am Knobeln ausleben. Wenn ich neue Aufgaben entwickle oder für Kund*innen interessante Erkenntnisse aus unseren Daten ableite, kann ich mich jedes Mal neu herausfordern. Dabei gehe ich alle Projekte mit dem Wunsch an, etwas dazuzulernen – auch wenn es manchmal nur das Wissen ist, dass ein Ansatz nicht funktioniert.

“Let the dataset change your mindset.” (Hans Rosling)
Bedeutet für mich nicht nur, alte Meinungen durch neue auszutauschen, sondern besonders auch zu akzeptieren, wenn die Antwort auf eine Frage „Wir wissen es (noch) nicht“ lautet.

Laura Müller, Psychometrician

Arbeitsschwerpunkte und Projekterfahrungen

  • Testentwicklung auf Basis von probabilistischen und klassischen Testmodellen
  • Evaluation eines Self-Assessment-Tools zur Ausbildungs- und Studienorientierung für Schüler*innen
  • Konzeption von Datenbankstrukturen für die Bereitstellung von Normierungsinformationen
  • Entwicklung von Selbsteinschätzungsverfahren für ein Online-Tool zur beruflichen Orientierung
  • Steuerung der Übersetzung von Verfahren in verschiedene europäische Sprachen
  • Implementierung eines neuen Betreuungsmodells für Praktikant*innen bei ELIGO

Aktuelle Medien

Unser Newsletter

Behalten Sie Neuigkeiten aus der ELIGO Welt, anstehende Veranstaltungen und HR-Trends stets im Auge.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.