Artificial Intelligence in HR Applications: Experteninterview mit Larissa Pomrehn

25. Juli 2024, Ansprechpartner*in Christian Montel, Managing Director

KI – nette Kolleg*in oder „gruseliger“ Gegner?

Wie wird die Nutzung von KI in einem Unternehmen von verschiedenen Gruppen wahrgenommen und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Welche Risiken müssen sich Anwender bewusst sein und wie lässt sich die Nutzung von KI nachhaltig in ein Unternehmen einbinden?

ELIGO Managing Director Christian Montel hat dazu mit Larissa Pomrehn im Rahmen seines Webcasts „Artificial Intelligence in HR Applications“ gesprochen.

Larissa Pomrehn forscht derzeit mit ihrem Team zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen von KI im Recruiting Prozess. Dabei zeigte sich, dass insbesondere zwei Faktoren die Wahrnehmung von KI beeinflussen:

  1. Inwieweit bin ich persönlich von der KI-Entscheidung betroffen?
    •  die Personen, die direkt von den Entscheidungen einer KI betroffen sind, bewerten diese auch am negativsten oder auch am „gruseligsten“.
    •  Mitarbeiter*innen, die die KI einsetzen und sozusagen eher auf einem Kollegialen Level mit ihr sind, nehmen die eingesetzte KI wenig negativ wahr.
    •  Eine Analyse von Medienartikeln ergab, dass KI in den meisten Texten eher mit positiven Wörtern wie „Innovation“, „Efficiency“ und „Performance“ assoziiert wird.
  2. Wie „intuitiv“ ist die Entscheidung der KI?
    •  Die Aufgabe des CV Screenings bei der nach Qualifikiationen gesucht wird, wird negativer wahrgenommen als Asynchrone Interviews

Insgesamt empfiehlt Larissa Pomrehn sich darüber bewusst zu sein, dass bei jeder*jedem sowohl positive als auch negative Vorurteile zu KI zur selben Zeit bestehen können. Diese kommen je nachdem in welcher Situation wir uns befinden unterschiedlich zu tragen. Wichtig ist hierbei, dass Unternehmen transparent in ihrer Nutzung von KI sind, da dies die Wahrnehmung von KI sowohl kurz- als auch langfristig verbessert. Außerdem sollten sich Unternehmen Zeit nehmen, um die Nutzung von KI sicher einzugliedern. Der Zeitaufwand dieser Eingliederung sollte nicht unterschätzt werden, da viele Bereiche, nicht nur der HR-Bereich, sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Wollen Sie mehr dazu wissen und tiefer in die Thematik eintauchen? Dann schauen Sie sich gern die beiden Interviews auf unserem YouTube-Kanal oder in unserer Mediathek an und kommen Sie bei Rückfragen und Anregungen gern auf uns zu!

Hier geht es zur ELIGO Mediathek

Unser Newsletter

Behalten Sie Neuigkeiten aus der ELIGO Welt, anstehende Veranstaltungen und HR-Trends stets im Auge.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise.