Pädagogische Führungskräfte der Zukunft finden und fördern: Potenzialanalyse mit Self-Assessment KPSM
Schulische Führungskräfte haben eine zentrale Bedeutung für die Qualität von Schule und deren Entwicklung. Vielen Lehrkräften fällt jedoch die Einschätzung schwer, ob sie für eine pädagogische Führungslaufbahn tatsächlich geeignet sind und über die notwendigen überfachlichen Kompetenzen verfügen. Und auch im Amt stehende Personen suchen nach Feedback. Die Lösung: Ein Orientierungsangebot zu schaffen, das die Teilnehmenden zur Reflexion über die Anforderungen der Führungsrolle und über eigene vorhandene sowie potenzielle Fähigkeiten anregt. Hier setzt KPSM an.
Was ist KPSM?
Mit dem Kompetenzprofil Schulmanagement (KPSM) hat ELIGO zusammen mit Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber ein im deutschsprachigen Raum einmaliges psychologisches Verfahren zur Potenzialanalyse entwickelt. KPSM besteht aus dem:
- Self-Assessment
- Ergebnisbericht
- KPSM-Workshop
- Coaching
Self-Assessment
KPSM umfasst relevante überfachliche Anforderungsbereiche für Führungsaufgabe im schulischen Kontext. Um das Assessment auf die Zielgruppe zuzuschneiden, wurden für jeden Bereich passende Anforderungsdimensionen aus der Online-Plattform PERLS® ausgewählt, auf ihre Eignung für den Schulkontext geprüft und bei Bedarf adaptiert oder um neu entwickelte Skalen ergänzt. Die Interessierten führen das Self-Assessment selbständig und vertraulich durch.
Ergebnisbericht
Im Ergebnisbericht erfahren die Teilnehmenden, wie die Anforderungsdimensionen definiert sind und welche Bedeutung sie für die Arbeit als schulische Führungskraft haben. Die Teilnehmenden können Ihre Antworten im Vergleich zu anderen schulischen Führungs- und Nachwuchskräften sehen und bekommen so den Überblick über eigenes Potenzial.
KPSM-Workshop
Ein anschließender Workshop ergänzt optimal den Feedback-Bericht. Der Workshop besteht aus Vorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen, die folgende Punkte thematisieren:
- die zentralen Anforderungen der pädagogischen Führungstätigkeit
- die Merkmale guter Führungskräfte
- Reflexion des Ergebnisberichts und Austausch zur möglichen Kompetenzentwicklung
Coaching
Die Auseinandersetzung mit den eigenen überfachlichen Kompetenzen löst bei vielen den Wunsch aus, über den Workshop hinaus das eigene Verhalten zu reflektieren und ggf. Veränderungen anzustreben. Seit 2014 wurde daher im Kontext eines europaweiten Projektes ein Gruppen-Coaching-Konzept entwickelt und erfolgreich erprobt.
Das sagen die KPSM-Teilnehmenden
Wie kommt die Kombination aus Self-Assessment und Coaching an?
„Die Reflexion über mich selbst und meine Außenwirkung finde ich sehr gewinnbringend und meines Erachtens nach für Führungsaufgaben sehr wichtig. Im Alltag und ohne konkrete Aufgabenstellung nehme ich mir die Zeit aber selten dafür. Daher fand ich diesen Anlass sehr gut. Zudem fand ich es sehr wichtig die Auswertung erklärt zu bekommen.“
„Mir hat vor allem das Kurzcoaching sehr geholfen; vielen Dank, dass ihr das ermöglicht habt. Der Workshop gab Kontextualisierung und Vorbereitung, wobei dabei vor allem die interaktiven Teile hilfreich waren – die individuelle Einordnung der Ergebnisse und das Gespräch mit anderen über einzelne Bewertungsbereiche.“
„Ich fand das Gespräch sehr gewinnbringend. In das Gespräch bin ich mit einer konkreten Fragestellung rein gegangen und bin sehr glücklich mit dem Feedback und den Tipps, die ich erhalten habe.“
„Das Coaching mit Maren Hiltmann war zielführend, hilfreich, sensibel, professionell und wertschätzend!“